Drehleier

Allgemeine Informationen zum Unterricht findet ihr hier.

Um euch einen Überblick über die Bestandteile der Drehleier zu geben, habe ich euch hier eine grobe Übersicht zusammengestellt:

Aufbau Drehleier

Im Folgenden zeige ich euch Detailbilder der einzelnen Komponenten. Die Übersicht und die Detailfotos habe ich anhand meiner eigenen Drehleier erstellt. Optik und Ausstattung sind nach Hersteller und Modell natürlich sehr verschieden. Wer beim Kauf einer Drehleier unsicher ist, welche Ausstattung und welchen Hersteller er wählen soll, dem helfe ich gerne weiter.

leie_5  Wirbelkasten mit Stimmmechaniken

leier_ 2Blick auf Rad, Schnarren und Feinstimmer

leier_1Schnarren, je nach Modell 1-3 Saiten

leier_3Geöffneter Tangentenkasten mit Fähnchen

leier_4 Saitenheber

leier_6 Kapodaster zum Umstimmen von Schnarren

leier_7 Tasten zum Spiel der Melodiesaiten

leier_8 Schall-Loch

leier_9 Blick auf die Bordunsaiten mit Rad

leier_10 Feinstimmer der Resonanzsaiten

leier_11 Tonabnehmer für Resonanzsaiten

leier_12 Tonabnehmer, XLR- und Klinken-Buchse

leier_13 Piezo-Tonabnehmer am Melodiesteg

leier_14 Klangregelung der einzelnen Kanäle

leier_15 Griffbrett der Schnarre-Saiten

Security-Lock Drehleier Gurthalterung Security-Lock (Gurthalterung)